Ablauf meiner Ernährungsberatung

Zusammenfassend möchte ich dir hier den Ablauf meiner Erährungsberatung vorstellen. Selbstverständlich ist es auch möglich nur ein Beratungsgespräch zu vereinbaren, um ein paar Tipps von mir zu bekommen oder ein paar Fragen zu klären.

Du bist nicht verpflichtet mehrere Beratungsgespräche in Folge in Anspruch zu nehmen.

 

Erstberatung – Anamnesegespräch

Mit Hilfe des Anamnesegesprächs werden von dir Daten erfasst, die eine wichtige Grundlage der Ernährungsberatung bilden. Im Mittelpunkt stehen dabei deine Ernährungs- und Lebensgewohnheiten. Es werden gemeinsam für die Ernährung wichtige Erkrankungen, Abneigungen, Lebensmittelunverträglichkeiten u.a. erfasst. Das Gespräch beenden wir mit der Festlegung der erreichbaren Ziele und bei Bedarf erhältst du ein 7 Tages-Ernährungsprotokoll.

 

Folgeberatung

In den Folgeberatungen zur Ernährungsumstellung legen wir anhand der festgelegten Ziele gemeinsame Strategien fest, wie du deine Ernährung im Alltag umstellen kannst.

Themen könnten sein:

– Auswahl der Lebensmittel (geeignete Lebensmittel und in welchen Mengen, wo können sie gekauft werden)

– Erstellung eines Tagesablaufs

– Kontrolle des Tagesablaufs und die Sicherung der Ernährungsumstellung

– Auswertung des Ernährungsprotokolls mit Besprechung zur Kontrolle der Ernährungsumstellung

 

Abschlussgespräch

In unserem Abschlussgespräch besprechen wir deine Erfahrungen bei der Umsetzung der Maßnahmen und klären Erfolge oder aber auch Misserfolge. Gegebenenfalls stellen wir den Ernährungsplan noch um. Natürlich interessiert mich, wie zufrieden du mit der Umsetzung bist und ob du noch weitere Ziele erreichen möchtest, die wir gern gemeinsam als Fernziele definieren können.

Bewusste und gesunde Ernährung ist nicht langweilig!